Der 8-Stunden-Tag wackelt

Autor: Guido Schmierer

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Arbeitszeitmodelle

1 Min. Lesezeit

Die Debatte um den 8-Stunden-Tag wurde zuletzt wieder vom Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages befeuert. Er sagt: „Flexible Arbeitszeiten gewinnen, angesichts von Digitalisierung und der Notwendigkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, immer mehr an Bedeutung.
Unsere starren Arbeitszeitregelungen mindern allerdings diese Flexibilität. Daher wäre es wichtig, die gesetzlichen Regelungen an die aktuelle Entwicklung anzupassen.“

Auch Hoteliers und Gatronomen wünschen sich mehr Flexibilität

Dass die tägliche Arbeitszeit nur punktuell auf bis zu 10 Stunden erhöht werden darf, führt auch Hoteliers und Gastronomen oft vor Probleme. „Wenn die Hochzeit in der Nacht länger dauert als geplant oder eine Reisegruppe staubedingt später anreist, muss in konkreten Fällen länger als zehn Stunden gearbeitet werden dürfen.“, erklärt der DEHOGA-Präsident Ernst Fischer. „Drakonische Bußgelder bei Verstößen gegen die Höchstarbeitszeit jedenfalls kriminalisieren ordentliche Unternehmer, die lediglich Gästewünsche erfüllen wollen.“

Ist eine wöchentliche Höchstarbeitszeit nötig?

„Um mehr Spielräume zu schaffen und betriebliche Notwendigkeiten abzubilden, sollte laut einem Positionspapier der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), das Arbeitszeitgesetz von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit umgestellt werden“

Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) wolle im kommenden Jahr ein Weißbuch veröffentlichen, in dem die Ergebnisse einer breiten Debatte über die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter vorgestellt werden sollen. Auf dieser Grundlage solle dann beraten werden, wo gesetzlicher Änderungsbedarf bestehe. Die Arbeitsministerin wolle die gesetzliche Begrenzung der täglichen Arbeitszeit auf acht Stunden aber nicht abschaffen. „Änderungen sind an der Stelle nicht geplant“, sagte ein Sprecher.

Es bleibt also spannend, wie sich die Arbeitszeit bzw. die Arbeitszeitgrenzen in naher Zukunft entwickeln.

 

Falls Sie in Ihrem Betrieb Engpässen flexibel begegnen möchten, testen Sie doch mal unsere Dienstplan-Software ShiftJuggler! Mit einigen tollen Funktionen können Sie Ihre Dienst- und Mitarbeiterplanung vereinfachen.
Unter anderem bietet ShiftJuggler:

 

Ähnliche Beiträge

  • Jahresarbeitszeit

    Work-Life-Balance oder sinngemäß Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Kriterien, die für viele Arbeitnehmer immer relevanter werden. Nicht zuletzt aufgrund des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels in vielen Branchen sind Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung immer wichtigere Punkte, denen sich Unternehmen…

  • Das Sabbatical

    Manchmal spüren wir, dass wir auf dem eingeschlagenen beruflichen Weg nicht weiterkommen und gefühlt im Hamsterrad der Alltagsroutine feststecken – dann ist es Zeit für eine Auszeit vom Job. Doch bevor Hals über Kopf die Umzugskartons gepackt und der Job…

  • New work – Die neue Art zu arbeiten

    Während der Corona-Pandemie ist durch die Einführung von flächendeckendem Home-Office die Koordination von Teams nicht selten eine Herausforderung: Klassische Präsenzzeiten von 8 bis 17 Uhr, während dessen man auf dem kurzen Dienstweg Dinge über den Flur hinweg organisiert und delegiert,…

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.